Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

Kommunikationsstrategie Schülerinnenakademie

Kunde: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit
Jahr: 2023
Kategorie: Beratung
Thema: Kommunikationsberatung
Kundenberatung: Jan Künzl

Für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) haben wir eine Kommunikationsstrategie entworfen und anschließend ein Medienpaket produziert. Begleitet wurde damit das Projekt Schülerinnenakademien, das von dem Bereich Sport4Development der GIZ und der Zentrale für Auslandsschulwesen (ZfA) durchgeführt wurde.

Kommunikationsberatung

Zu Beginn des Projektes haben wir mit den Beteiligten auf Kundenseite einen intensiven Strategieworkshop durchgeführt, in dem die Ziele und Zielgruppen weiter ausgearbeitet worden sind. Erste Ideen für Formate wurden gemeinsam entwickelt und auch einige visuelle und narrative Grundlinien für die Kommunikationsstrategie entwickelt. Eine Herausforderung dabei war, in der sehr kurzen Projektlaufzeit (6 Wochen ab Projektstart) eine schlagkräftige Kampagne auf die Beine zu stellen.

Erklärvideo Sport für Entwicklung

Das animierte Erklärvideo erklärt die Methoden von Sport für Entwicklung und wie diese für die Internationale Zusammenarbeit fruchtbar gemacht werden können.

Eventbegleitung und Imagevideo

Im Dezember 2023 ist eine Auswahl von Teilnehmerinnen der Schülerinnenakademien aus aller Welt nach Berlin zu einer Abschlussveranstaltung gekommen. Das dreitägige Event mit Vorträgen, Workshops und einem Empfang im Auswärtigen Amt haben wir eng medial begleitet, mit einem Drehteam und einem Graphic Recording. Das enstandene Footage haben wir zu einem Imagevideo und einem Eventtrailer verarbeitet.

Infografik

Abgerundet wurde das Medienpaket durch eine Banner Infografik, die die wesentlichen Fakten des Projektes in einer Grafik zusammenfasst und sowohl digital als auch als print Version ausgespielt werden kann.

Sprechen Sie uns an!
Sie möchten ein Projekt starten oder einfach nur eine gute Beratung?

Jan Künzl

Geschäftsführung
+49 30 845 20 430