Violence Prevention Network

Gaming und Rechtsextremismus

Kunde: Violence Prevention Network
Jahr: 2023
Kategorie: E-Learning
Thema: Gaming und Rechtsextremismus
Kundenberatung: Sophie Pownall
Webseite: Landingpage

Das Violence Prevention Network setzt sich für Extremismusprävention und Deradikalisierung ein. Für das Projekt Gaming und Rechtsextremismus haben wir ein Kommunikations und E-Learning Medienpaket produziert.

Aufbau Landingpage

Für das Unterprojekt haben wir eine einfache aber stylische Landingpage aufgebaut. Besonders wichtig war dem Kunden, eine gute Anbindung des Look & Feel an das Gamingthema.

Mini Serious Game zu Hate Speech

In diesem Point&Click Minigame kriegen die Spieler*innen einen Einblick in das Leben von Jill, einer begeisterten Gamerin. Sie sieht sich in der Szene immer wieder misogynen Anfeindungen und rechtsextremen Hate Speech ausgesetzt.

Video Rechtsextremismus in der Gamingszene

Das animierte Erklärvideo zeigt, wie Rechtsextremisten die Gamingszene für Rekrutierung und Agendasetting nutzen. Es kann hier angeschaut werden.

E-Learning rechtsextreme Codes im Gaming

88 und Hakenkreuz erkennen die meisten Menschen als rechtsextreme Codes. Es gibt aber eine große Vielzahl an Zahlenkombinationen, Symbolen und Referenzen, die als rechtsextreme Codes genutzt werden, insbesondere im Internet und im Gaming. Die interaktive Lernübung führt in diese Thematik ein.

Sprechen Sie uns an!
Sie möchten ein Projekt starten oder einfach nur eine gute Beratung?

Jan Künzl

Geschäftsführung
+49 30 845 20 430