About us

The Way we Work

The Way we Work

edeos ist eine Agentur für Erklärvideo und Infografik mit Themen aus Politik und Wissenschaft

Would you like to communicate complicated subject matter simply and accessibly? We’ll be at your side from the initial idea until the publication of your new media product.

Introductory consultation:
In a get-to-know-you meeting at the start of the project, we have an intensive discussion with all project stakeholders. We also can optionally organize the project introduction as a workshop. We work with you to define and rank the project’s precise goals and audiences and agree on a project plan. We also get a sense of the customer’s institutional structures and internal processes. In general, this intensive introduction helps us build a solid foundation for a smooth-running project.

Content: Our subject-matter specialty is presenting complex topics from the political and natural sciences. Collaborating with the customer’s experts, we write an audience-appropriate voiceover that is recorded by a professional voice actor. You can select from a large pool of different voices.

Languages: On request, we produce various language versions of videos. So far we have had productions in English, German, French, Swiss German, and Arabic.

Accessibility: We are able to produce media in simple language and integrate subtitles or sign language.

Visual design: Our experts in motion design, communication design, graphic design, interaction design, illustration, and animation translate your topic into visuals.

Sound design: We are highly conscious of the value of well-matched sound design. By request, we can compose the background music especially for the video to underscore the desired atmosphere. Apt sound effects complement the sound design.

Dissemination: If desired, we can also develop a dissemination strategy and ensure that your film finds its audience.

Our Vision

Our Vision

We are passionate about education and information transfer. And we have clear ideas about the prerequisites for high-quality educational and informational products.

Our media productions portray diversity without reproducing clichés. They keep gender issues in mind. They are as accessible as possible, founded in education principles, methodologically broad-based, and audience-centric. They are innovative and push the envelope of digitization. And, last but not least, they are fun!

 

Open Educational Resources

Open Educational Resources

Open Educational Resources (OER) are learning and teaching materials that can be used, changed and distributed free of charge. They play an increasingly important role in educational policy and we believe that OER are a promising concept to make education a bit more efficient, more dynamic and more equitable.

Accordingly, we license our own projects with Creative Commons licenses (BY-SA) and make our customers more attentive in our consulting practice on the benefits of OER.

Über uns

Arbeitsweise

Unsere Arbeitsweise

edeos ist eine Agentur für Erklärvideo und Infografik mit Themen aus Politik und Wissenschaft

Sie möchten komplizierte Themen einfach und verständlich kommunizieren? Wir begleiten Sie von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung ihres neuen Medienprodukts.

Einstiegsberatung:
In einem Auftaktgespräch zu Projektbeginn tauschen wir uns mit allen beteiligten Akteuren intensiv aus. Wir bieten auch die Möglichkeit, den Projektauftakt im Rahmen eines geführten Workshops zu organisieren. Gemeinsam mit Ihnen definieren und gewichten wir die genauen Ziele und Zielgruppen des Projektes und verständigen uns auf einen Projektplan. Außerdem machen wir uns ein Bild von den institutionellen Rahmenbedingungen und internen Abläufen des Kunden. Insgesamt schaffen wir durch diesen intensiven Auftakt eine gute Basis für einen flüssigen Projektablauf.

Inhalte: Unsere besondere inhaltliche Stärke liegt dabei in der Aufbereitung komplexer Themen aus Politik und Naturwissenschaften.
In Zusammenarbeit mit den Fachexperten des Kunden entwickeln wir einen zielgruppengerechten Text, der von professionellen Sprechern oder Sprecherinnen eingesprochen wird. Sie können aus einem großen Pool verschiedener Stimmen auswählen.

Sprachen: Wir produzieren auf Wunsch verschiedene Sprachversionen, bisher sind von uns Produktionen auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Schweizerdeutsch und Arabisch erschienen.

Barrierefreiheit: Die Produktion von Medien in leichter Sprache ist ebenso möglich wie die Integration von Untertiteln oder einer Unterstützung durch Gebärdensprache.

Visuelles Design: Unsere Fachleute aus den Bereichen Motion Design, Kommunikationsdesign, Grafikdesign, Interaction Design, Illustration und Animation setzen ihr Thema in passende Bilder um.

Sounddesign: Wir legen viel Wert auf ein stimmiges Sounddesign und komponieren bei Bedarf die Hintergrundmusik direkt auf den Film, um die gewünschte Atmosphäre des Films optimal zu unterstützen. Passende Soundeffekte runden das Sounddesign ab.

Verbreitung: Falls gewünscht, entwickeln wir auch eine Verbreitungsstrategie und sorgen dafür, dass ihr Film zur Zielgruppe findet.

Philosophie

Philosophie

Bildung und Informationsvermittlung ist uns eine Herzensangelegenheit. Und wir haben bestimmte Vorstellung wie die Rahmenbedingungen sein müssen, damit wertvolle Bildungs- und Informationsprodukte entstehen:

In unseren Medien wird Diversität abgebildet ohne Klischees zu bedienen, Genderaspekte werden mitgedacht, die Produkte sind möglichst barrierefrei, sie sind didaktisch fundiert, methodenreich und zielgruppenorientiert, sie sind innovativ und reizen die technischen Möglichkeiten der Digitalisierung aus und erweitern diese, und -last but not least- sie machen Spaß!

Open Educational Resources

Open Educational Resources

Open Educational Resources (OER) sind Lehr- und Lernmaterialien, die kostenlos genutzt, weiterbearbeitet und frei weitergegeben werden können. Die bildungspolitische Debatte öffnet sich zunehmend diesem Format und auch wir sind der Meinung, dass OER ein vielversprechendes Konzept sind, Bildungsmedien ein stückweit effizienter, dynamischer und gerechter zu machen.

Dementsprechend lizenzieren wir unsere eigenen Projekte mit Creative Commons Lizenzen (BY-SA) und machen unsere Kunden in unserer Beratungspraxis auf die Vorteile von OER aufmerksam.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken