Erklärvideoreihe für den Bundesfreiwilligendienst
Das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben verwaltet den Bundesfreiwilligendienst. Menschen die sich dort engagieren, profitieren von einem vielfältigen Seminarangebot im Bereich der politischen Bildung. Für diese Weiterbildungen und darüber hinaus haben wir eine 10-teilige Reihe von animierten Erklärvideos produziert.
Zu den Themen gehörten unter anderem: Strukturelle Diskriminierung, Diversity&Queerness, Erinnerungskultur, Europa und zivilgesellschaftliches Engagement.
Visuelle Vielfalt und Motion Graphics
Jedes der zehn Videos hat einen eigenen, individuellen Stil. Eine besondere Rolle haben dabei abstrakte Motion Graphics Ansätze gespielt. Diese ware besonders gut geeignet für die Visualisierung der sensiblen Themen und abstrakten Zusammenhänge.
Und außerdem sind sie eine sehr willkommende Abwechslung zu den gewohnten Erklärvideo Looks.
Wertungsfreiheit und Beutelsbacher Konsens
Die Politische Bildung verpflichtet sich in ihrer Arbeit den Grundsätzen des Beutelsbacher Konsens zu folgen. Das bedeutet unter anderem, dass Kontroverses auch kontrovers dargestellt werden muss. In Verbindung mit den Themen der Einzelfilme, die oft sehr umstrittene gesellschaftliche Themen behandeln war dies gelegentlich eine Herausforderung.